Blog-Layout

Data Science Mania im Gespräch mit extrazwei

Data Science Mania: Stellt euch bitte kurz vor.


Franzi: Hallo, wir sind Franzi und Heide. Wir sind beide Anfang 30 und wohnen schon eine ganze Weile im schönen Leipzig. Ich bin Medienpädagogin und Heide ist Gesundheitswissenschaftlerin.


Erzählt uns etwas über euren Weg.

Was habt ihr schon gemacht/erlebt?

Wie seid ihr hierhin gekommen?


Heide: Wir haben uns in einem vorherigen Job kennengelernt. Ich habe damals in dem Unternehmen Workshops für die Beschäftigten zum Umgang mit Stress gegeben, aus denen Franzi viel mitgenommen hat. Ich war damals sehr unzufrieden mit meiner eigenen Mediennutzung und habe von Franzi das Konzept der selbstbestimmten Mediennutzung kennengelernt. Dabei haben wir festgestellt, wie eng beide Themen, also der Umgang mit Stress und die Mediennutzung, zusammenhängen. Und das sie bisher aber noch nicht in Verbindung gebracht werden. Der Zusammenhang zwischen einer hohen Nutzungszeit und z.B. innerer Unruhe, Zeitmangel oder Augenproblemen ist vielen nicht bewusst. Um das zu ändern, haben wir vor knapp zwei Jahren extrazwei gegründet.


Welches Thema werdet ihr auf der

Data Science Mania beleuchten?


Franzi: Wir schauen uns die Herausforderungen an, die die digitale Arbeit in Hinsicht auf die eigene Gesundheit und die Produktivität mit sich bringen. Ständige Erreichbarkeit, Unterbrechungen, die Vereinbarkeit von Vorgaben und Realität, der Druck Leistungen abzuliefern, die Unsichtbarkeit von Erfolgen, fehlende Kommunikationsregeln - all das sind tägliche Herausforderungen vieler Menschen, die digital arbeiten, also auch im Data Science Bereich. Vor allem in dem Bereich ist ein unglaubliches Wissen im digitalen Fortschritt aus technischer Sicht vorhanden. Aber wie sieht es mit dem gesundheitlichen Aspekt aus? Wir gucken uns an, was digitaler Stress ist und wo wir diesen im Arbeitsalltag haben. Vielen ist am Anfang überhaupt nicht bewusst, dass sie digitalen Stress haben und erst, wenn wir ein bisschen nachbohren, kommt heraus, dass das Smartphone bei jeder Gelegenheit aus der Tasche geholt wird, dass das E-Mail-Postfach immer auf ist, dass der Messenger immerzu piept. All das erzeugt unterbewusst Stress und das besondere an digitalem Stress ist, dass wir ihn eben nicht sofort merken beziehungsweise die Auslöser nicht mit den Symptomen in Zusammenhang bringen. Dafür möchten wir ein Bewusstsein schaffen und aufzeigen, wie digitaler Stress reduziert werden kann und was es für eine produktive und gesunde digitale Arbeit braucht.


Warum seid ihr bei der Data Science

Mania dabei?


Heide: Wir möchten dazu beitragen, dass das Thema „Digitaler Stress“ mehr in den Fokus gerät. Denn die Belastungen der Menschen durch die digitalen Medien steigen rasant an. Aus unserer Erfahrung bringen schon kleine Maßnahmen große positive Änderungen. Bei der Data Science Mania kommen Menschen zusammen, die sich kritisch mit den Arbeitsbedingungen in ihrem Bereich auseinandersetzen. Wir wollen gerne unseren Teil aus Sicht der Gesundheits- und Medienpädagogik beitragen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um wieder mehr Gelassenheit und Zufriedenheit und weniger Stress im Arbeitsalltag zu haben. Und wir wohnen ja selbst in Leipzig und finden es mega cool bei spannenden Projekten vor Ort dabei zu sein.



Ihr wollte mehr über extrazwei erfahren? Dann schaut gern hier vorbei: https://extrazwei.de/

von Sebastian Böhm 03 Apr., 2024
Data Science Mania im Gespräch mit Alexander Friedenberger
von Sebastian Böhm 20 März, 2024
Data Science Mania im Gespräch mit Melanie Pufahl
von Sebastian Böhm 13 März, 2024
Data Science Mania im Gespräch mit Falk Engelmann und Jens Kapitzky
von Sebastian Böhm 28 Feb., 2024
Data Science Mania im Gespräch mit Kanali Togawa
von Christian und Sebastian 31 Jan., 2024
Was wir uns für 2024 vornehmen
von Sebastian Böhm 03 Dez., 2023
Schritt Zwei nach Schritt Eins
von Melanie Pufahl 09 Okt., 2023
Das große Wiedersehen
von Sebastian Böhm 11 Mai, 2023
Data Science Mania im Gespräch mit Daniel Probst
von Sebastian Böhm 09 Mai, 2023
Data Science Mania im Gespräch mit Raana und Kevin
von Sebastian Böhm 04 Mai, 2023
Data Science Mania im Gespräch mit Sebastian Bomberg
Weitere Beiträge
Share by: